Soviel Zeit muss sein. Wir waren auf der Premiere der ZukunftHandwerk – das Netzwerks der Meister & Macher auf der IHM 2023 München

Teilen via:

Teilen via:

Fahnenklein

Da tut sich was für´s Handwerk.

IHM 1

Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen HandwerksJörg Dittrich, eröffnete die Veranstaltung und Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Es folgte ein eindrucksvoller Blick in die Zukunft von Ranga Yogeswhar, Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator.

Habeck IHM

Der erste Podiumsdialog als Zukunftsdialog mit Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und Schirmherr der ZukunftHandwerk, Jörg Dittrich, Dr. Markus Söder und Stefan Körzel, Mitglied GF Bundesvorstand DGB, war spannend.

 

In der anschließenden Ansprache betonte der Schirmherr Dr. Robert Habeck die Wichtigkeit des Handwerks und wir waren sehr berührt von seiner emotionalen Vortragsweise.

Die nun folgenden Vorträge, Disskussionen waren einfach Klasse, alle zu nennen wäre zuviel – hier findet Ihr das volle Programm zum ­Nachlesen.  So ging es 3 Tage.

Besonders gefallen hat uns der Vortrag „Warum wir wachsen, wenn wir handeln.“ von Prof.Dr. Volker Busch. Hört einfach mal in seinen Podcast rein, dann wisst Ihr, was wir meinen 😉

Habeck IHMLanz & Precht. Die beiden haben über das Handwerk gesprochen. Beeindruckend, den Journalist und den Philosophen einmal live zu erleben.

Markus Lanz und der Philosoph und Schriftsteller Richard David Precht sprachen über das gesellschaftlich und politisch relevanten Thema „Die Zukunft des Handwerkes“. Ein spannender Austausch zwischen ihnen – man spürte es deutlich – sie sind sich persönlich zugetan, aber nicht immer der gleichen Meinung. Das war ganz toll und hat uns begeistert.

Es gab so viel Input und Inspiration, dass wir wirklich überwältigt sind.

Und ein wenig traurig, denn die Tage vergingen wie im Flug.

Wir kommen wieder – im nächsten Jahr. Ganz bestimmt.

Dann sind wir auch wieder ausgeschlafen und aufnahmefähig für neue Impulse.

Nun gehen wir alle gestärkt in unseren Handwerksalltag.

Ein wenig schlauer, mutiger, gestärkter, vernetzter und maximal zuversichtlich.

20230309 175153Ein kleiner Einblick in bewegten Bildern für Euch

https://youtu.be/wa5ko8qVOWI oder https://www.instagram.com/reel/CpnCbiPoLcq/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Letzte Beiträge

Praktikum 2024 gesucht?

Praktikum 2024 gesucht?

Willkommen - wie schön, dass Du uns gefunden hast! Bist Du auf der Suche nach einem Praktikum im Rahmen der Fachoberschule, möchtest Du in den Beruf des Tischlers hereinschnuppern oder Dich beruflich orientieren? Dann klick Dich einmal durch die Fragen und wenn Du...